Krippenfiguren

Krippenfiguren

Die Figuren einer Weihnachtskrippe sind die zentralen Elemente. Maria, Joseph und Jesus sind hierbei die Kernfiguren einer jeden Krippe. Sie sind in jeder bildlichen Darstellung integriert.
Ferner sind Figuren wie Tiere, z.B. der Esel und der Oche, Schafe oder je nach Erdregion vorkommende Tiere, mit aufgeführt. So sind z.B. bei Krippen aus Peru oftmals das Lama und das Alpaka abgebildet. Die 3 Könige aus dem Morgenland (Caspar, Melchior und Balthasar), oft auch als die 3 Weisen bezeichnet, sind ebenfalls oft Bestandteil. Zudem gehören zu den häufig vorkommenden Krippenfiguren Engel, Hirten, Schafe, Lämmer, ein Hund, ein Diener der Könige, ein Elefant oder ein Kamel.

Bedeutung und Symbolik der Krippenfiguren

Krippenfiguren – Maria, Joseph und Jesu

Oft sind die Krippenfiguren aus Holz geschnitzt.
Es gibt zahlreiche Schnitzer, die aus Holz schöne Krippenfiguren schnitzen.
Aber auch Figuren aus Ton, Keramik oder Kunststoff sind sehr geläufig.

Die Bedeutung von Esel und Ochse in der Krippe

Esel und Ochse symbolisierten damals das Judentum und den Islam.
In der Bibelstelle bei Jesaja (Kapitel 1 Vers 3) steht: „Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt’s nicht, und mein Volk versteht’s nicht.“
Der Ochse symbolisierte als „reines“ Tier das jüdische Volk, der Esel als „unreines“ Tier die heidnischen und andersgläubigen Völker.
Der Esel ist kann auch als Symbol gesehen werden als das Tier, mit welchem Jesus in Jerusalem einzog.

Ferner symbolisieren Esel und Ochse dienende Tiere. Tiere die beladen werden mit Lasten. Jesus war zwar ein König, wurde aber mit vielen Lasten beladen.

Der Hirte

Hirten stammen aus dem einfachen Volk. Der Hirte hat als erstes vom Engel die Botschaft der Geburt Jesu erhalten. Weil Hirten Herden bewachten, symbolisieren sie Wachsamkeit. Weil sie auf die gute Nachricht der Engel hörten, stehen sie auch für Offenheit, und weil sie sich auf den Weg nach Bethlehem machten, lehren sie auch den Aufbruch.